Der selbstfahrende LKW

Kaum etwas verkörpert die Idee einer technischen Revolution im Bereich der Transportlogistik auf den Straßen so sehr, wie der selbstfahrende LKW. Obwohl diese Idee bereits viele Jahre alt ist, gibt es diesen Lastkraftwagen bis heute nicht.

Der technisch machbare Traum vom selbstfahrende LKW

Die Entwicklung autonomer Autos ist weit fortgeschritten. Diese Fahrzeuge werden in einigen Staaten inzwischen im echten Straßenverkehr erprobt und verbessert. Das Konzept, dass kein Mensch mehr das Fahrzeug aktiv steuert, sondern dass verschiedene moderne Sensoren der Steuerungssoftware die Daten liefern, um das Fahrzeug autonom zu steuern, lässt sich mindestens in der Theorie auch auf Lastkraftwagen übertragen. Verschiedene Firmen arbeiten daran, diese Technik zur Marktreife zu führen. Es ist daher nur eine Frage der Zeit, wann diese technische Revolution Realität sein wird.

Der Trucker hat ausgedient

Der hauptberufliche LKW-Fahrer ist das Sinnbild der Logistikbranche auf der Straße. Seine Tage sind allerdings gezählt, und der Beruf des Truckers wird entweder komplett verschwinden, oder das Berufsbild wird sich erheblich ändern. Die Logistikbranche und ihre Kunden werden davon erheblich profitieren, weil dadurch nicht nur die Lohnkosten für den Fahrer eingespart werden, sondern auch weil autonom fahrende Lastkraftwagen jeden Tag deutlich mehr Stunden auf der Straße eingesetzt werden können und Logistikzentren, Warenhäuser und andere Ziele von Warentransporten auf der Straße ebenfalls deutliche Fortschritte bei der Automatisierung erreichen werden.

Die Straßen als Pulsadern für Warentransporte aller Art

Straßen sind seit vielen Jahrhunderten die Pulsadern für Handel und andere Transporte. Die Logistikbranche hat sich zwar in den letzten 50 Jahren deutlich weiterentwickelt und setzt zunehmend auch auf andere Transportwege, ihre große Bedeutung für Warentransporte aller Art werden die Straßen aber auch in Zukunft behalten. Daher sind Weiterentwicklungen, technische Neuerungen und die verbesserte Nutzung der Ressourcen in der Logistikbranche im Bereich der Straßen so wichtig. Der selbstfahrende Lastkraftwagen an sich bedeutet hier schon eine technische Revolution, wird sein volles Potenzial allerdings erst im Zusammenspiel mit anderen neuen Techniken zur Geltung bringen.