Prozesse in der Logistikbranche

Ein LKW einer Spedition transportiert im Kundenauftrag eine Wagenladung Güter von einem Warenlager zu einem regionalen Verteilerzentrum. Was sich so einfach anhört, setzt umfangreiche Planung voraus und ist in zahlreiche Logistikprozesse eingebunden. Komplexe Lieferketten gehören heute zum Standard. Die Speditionen sind nur ein kleiner Teil davon.

LKW-Fahrer als Rückgrat der Straßenlogistik

Der Beruf des LKW-Fahrers hat sich in den letzten Jahren bereits stark verändert. Verschiedene Assistenzsysteme in den LKWs haben dafür gesorgt, dass das Fahren an sich einfacher geworden ist. Dafür gehören heute zahlreiche Softwaresysteme zur Grundausstattung dieser Fahrzeuge, die der Fahrer bedienen muss, um seine Rolle in der Lieferkette zu gut wie möglich zu erfüllen. LKW-Fahrer bilden daher im Moment immer noch das Rückgrat der Straßenlogistik, sind aber gleichzeitig ein erheblicher Kostenfaktor für die Speditionen und verteuern so Warentransporte aller Art. So müssen die Fahrer lange Ruhepausen einhalten, in denen sie sich erholen können. Dabei kann es helfen, mit demSmartphone bei Hyperino Deutschland ein paar Casinospiele zu spielen. Die Pausen sorgen allerdings dafür, dass die Fahrzeuge nur einige Stunden am Tag gefahren werden können.

Komplexe Lieferketten setzen Technik voraus

Jederzeitige Standortbestimmung der LKWs mittels Satellitentechnik, festgelegte Zeitslots zum Be- und Entladen der Fahrzeuge an den Warenlagern und vorab gebuchte Lagerkapazitäten für die transportierten Waren in Zwischenlagern sind nur einige Beispiele für komplexe Prozesse in der Logistikbranche. Speditionen, Kunden, weitere Dienstleister und andere Partner müssen ihre Geschäftsprozesse möglichst genau aufeinander abstimmen. Dem Einsatz von Computersoftware kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Jeder Schritt der Lieferkette muss digital nachvollziehbar sein und Informationen darüber müssen in Echtzeit auch anderen Partnern zur Verfügung stehen. Vernetzte Geschäftsprozesse und Automatisation möglichst vieler Arbeitsschritte sind dabei der Schlüssel zu zuverlässigen Lieferketten und kosteneffizientem Transport von Waren. Die Branche befindet sich dabei gerade in einer Phase, in der zahlreiche technischen Neuerungen und Innovationen eingeführt werden, um alle Prozesse in der Logistikbranche kostengünstiger, zuverlässiger und transparenter zu machen.