Kunden von Speditionen

Der private Umzug, bei dem einmalig von einer Spedition die eigenen Haushaltsgegenstände und Möbel an den neuen Wohnort transportiert werden, ist eine der wenigen Gelegenheiten, bei der Privatleute eine Spedition beauftragen. Der überwiegende Teil der Speditionskunden stammen aus Gewerbe und Industrie.

Großkunden von Speditionen

Warenhäuser und Supermärkte müssen regelmäßig mit Waren beliefert werden. In der Industrie müssen Rohstoffe angeliefert und Produkte abtransportiert werden. In vielen Fällen übernehmen dies die Unternehmen nicht selbst, sondern beauftragen Speditionen damit. Der Abtransport von Abfällen und Recyclingmaterial macht ebenfalls einen bedeutenden Teil von Speditions-Aufträgen aus.

Für diese gewerblichen Kunden übernehmen Speditionen jedoch nicht nur den Transport selbst, sondern auch Dokumentationspflichten, wie zum Beispiel Zollformalitäten, Ursprungszeugnisse, Entsorgungsbescheinigungen und vieles mehr. Oft arbeiten Speditionen dabei sehr eng mit ihren Auftraggebern zusammen und haben ihre Firma komplett auf bestimmte Kunden oder Kunden einer bestimmten Branche ausgerichtet.

Mehr als nur Auftragnehmer

Durch die Einbindung in Logistikketten sind Speditionen dabei oft sehr eng mit ihren großen Auftraggebern verknüpft. Gemeinsame Warenwirtschaftssysteme gehören dabei zur Tagesordnung, damit Lieferketten problemlos funktionieren und die Kosten so gering wie möglich gehalten werden. Speditionen betreiben in einigen Fällen sogar selbst regionale Warenlager für ihre Auftraggeber und leisten bestimmte Vorarbeiten an Rohstoffen und Waren. Dies können Dienstleistungen im Bereich Verpackung, Reinigung, Rechnungsstellung an Drittfirmen, Vorratshaltung, Versicherung und Bewachung sein. In einigen Branchen kommen hier außerdem weitere Dienstleistungen infrage. Speditionen sind also oft organisatorisch in die Unternehmensabläufe ihrer Auftraggeber eingebunden.

Kundenorientierte Frachtlösungen

Da viele Geschäftsprozesse zwischen Spedition und Auftraggeber eng abgestimmt werden müssen und die Speditionen oft große Investitionen tätigen, um für einzelne Großkunden oder bestimmte Branchen besonders attraktiv zu sein, entstehen oft langjährige Partnerschaften zwischen diesen Firmen. Dadurch sind viele Speditionen entstanden, die sich auf einzelne Märkte, Branchen oder Logistikaspekte spezialisiert haben und ihren Kunden in diesem Spezialbereich, also ihrer Nische, sehr kundenorientierte und professionelle Lösungen und Partnerschaften anbieten können.